miteinander wachsen – voneinander lernen

PRIMA TANDEMS ist dazu da, die Grundidee „Schüler helfen Schülern“ systematisch auszubauen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, passende Lern-Tandems und -gruppen zusammenzubringen – im sicheren Umfeld der eigenen Schule. Wir wollen mehr Chancengerechtigkeit!

Darum setzen wir auf Lernhilfe anstelle von kommerzieller, oft teurer Nachhilfe. Darum arbeiten wir jeden Tag für mehr Erfahrungsaustausch zwischen Schulen und interessierten Menschen. Und dafür, Lehrkräfte und Eltern zu entlasten.

prima tandems ist gut für alle

Auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten lernen, dabei alles Wichtige schnell organisieren – und viele andere Vorteile, die auf der Hand liegen.

gut für die Helfenden
fundiert mit zertifikat
gut für Eltern und Schulen
sehr geringe kosten
gut für die lernenden
lernen mit gleichaltrigen
gut für die Schulgemeinschaft
analog & digital
gut für die Lehrerschaft
weniger aufwand
gut für alle beteiligten
mehr chancen im leben

ein tolles team

Jens Richter

Jens Richter

Geschäftsführung / Ideengeber

WAS TREIBT DICH AN?

„Kommerzielle Nachhilfe geht richtig ins Geld. Oft geben Eltern zwischen 50 und 100 Euro monatlich aus – Geld, das an anderer Stelle fehlt. Bildung darf aber einfach nicht von finanziellen Ressourcen abhängen. Helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, sieht das ganz anders aus!“

WAS MACHST DU BEI PRIMA TANDEMS?

„In unserem kleinen Team bin ich für alles zuständig, was mit Strategie, Projektmanagement und Verwaltung zu tun hat, aber bringe mich auch weiterhin in die Kommunikation mit den Partnerschulen ein. Das alles muss innerhalb von 5-10 Stunden pro Woche durchpriorisiert werden, denn leider ist aktuell nur so viel Zeit machbar neben meinen familiären Verpflichtungen und meiner hauptberuflichen Tätigkeit. Meine ehrenamtliche (unbezahlte) Mitarbeit bei PRIMA TANDEMS soll in dieser Wachstumsphase dazu beitragen, dass immer genügend Budget für die angemessene Vergütung meines Teams verfügbar ist, denn nur vom guten Gefühl sinnstiftender Arbeit können Studierende natürlich nicht leben…“

WIE BIST DU AUF DEN BILDUNGSSEKTOR AUFMERKSAM GEWORDEN?

„In meiner Familie gibt es schon seit Jahrzehnten enge Verknüpfungen zum Bildungswesen, z.B. mit beiden Elternteilen als ehemalige Lehrkräfte, aber auch über meine Frau, die eine Zeit lang Büroleiterin eines kommerziellen Nachhilfe-Instituts war. Vor diesem Hintergrund reifte über mehrere Jahre lang die Idee etwas Gutes im Bildungswesen zu bewirken und dabei meine bisherigen Erfahrungen aus anderen beruflichen Rollen mit einfließen zu lassen. Seit 2019 darf ich mich parallel auch im Landesvorstand Sachsen des Ganztagsschulverbands (GTSV) e.V. engagieren, und wir als PRIMA TANDEMS sind seit mehreren Jahren Mitglied im Social Entrepreneur Netzwerk Deutschland (SEND e.V.), sodass wir bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen für gemeinwohlorientierte Unternehmen (nicht nur im Bildungswesen) mitwirken können.“

Adrian K.

App-Entwickler und Vermittlungsplattform-Pionier

STIMMT ES, DASS EIN VON DIR INITIIERTES SCHULPROJEKT DIE ERSTE VERSION DER PRIMA TANDEMS PLATTFORM BEEINFLUSST HAT?

“Ja, in der Tat. Als Schülersprecher hatte ich eine kleine Lernhilfe-Vermittlungsplattform für meine eigene Schule programmiert und auf unserer Schul-Website zur Verfügung gestellt, weil es mir Spaß machte und es einfach sinnvoll erschien. Daher war es perfektes Timing, dass Jens direkt nach meinem Abi sein PT-Gründungs-Team zusammenstellen wollte und durch die Website aus der Ferne auf mich aufmerksam wurde. Somit konnte ich parallel zum Studiums-Start für eine Initiative tätig werden, die nahtlos an die Grundidee meines eigenen Schulprojekts anknüpfte.”

Yannik W.

App-Entwickler mit Datensicherheits-Fokus

WAS IST DIR ALS INFORMATIK-STUDENT WICHTIG?

“Wir bringen die digitale Welt ganz praktisch mit der analogen zusammen: PRIMA TANDEMS ist das Sprungbrett, die Schule bleibt das Schwimmbecken! Dazu muss die App so einfach wie möglich funktionieren – und gleichzeitig ein Maximum an Sicherheit und Datenschutz bieten. Das gilt aus meiner Sicht für alles, was wir im Internet und per App erledigen.”

Jessica G.

Ehemalige Mitarbeiterin

Jessica hat unser Team nach erfolgreicher Beendigung ihres Studiums 2022 verlassen.

Lea D.

Ehemalige Mitarbeiterin

Lea ist auf der Zielgeraden ihres Studiums und wird unser Team daher zum Ende des Schuljahres 2022/23 verlassen.

Justin G.

Ehemaliger Mitarbeiter

Justin hat uns 2020-2022 beim Erstellen unserer neuen Vermittlungs-App unterstützt.

Antonia V.

Kommunikative Mitarbeiterin

WOFÜR BIST DU BEI PRIMA TANDEMS ZUSTÄNDIG?

“Ich unterstütze das Team hauptsächlich bei der Pflege und beim Ausbau der Social-Media-Kanäle und der Website.”

WARUM ARBEITEST DU FÜR PRIMA TANDEMS?

“Ich möchte das Wissen aus meinem Masterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig mit meinen eigenen Erfahrungen im Social-Media-Bereich kombinieren und somit die Mission und die Unterstützungsangebote von PT immer bekannter machen.”

Max K.

Pädagogischer Impulsgeber für den Raum Dresden

WAS KANNST DU ALS IMPULSGEBER IN DIE SCHUL-WORKSHOPS EINBRINGEN?

„Als Lehramtsstudent kann ich theoretische Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen verknüpfen und dieses Wissen an die Teilnehmenden weitergeben. So finden wir gemeinsam immer wieder neue Wege, alltäglichen Fragestellungen und Unklarheiten in der Lernhilfe zu begegnen.“

Florian H.

Pädagogischer Impulsgeber für den Raum Leipzig

WAS GEFÄLLT DIR AN DEINER ARBEIT AM MEISTEN?

„Besonders gut gefällt mir das Gespräch an den Projekttagen. Immer wieder kommen dabei Probleme und Lösungen auf, die mich überraschen. Darin sehe ich auch die größte Stärke des Projektes. Denn aus der Lernhilfe können beide Seiten profitieren. Egal wie professionell, zumindest ein neuer Blickwinkel findet sich. Letztlich ist innerschulische Lernhilfe also ein Gewinn für alle Schüler:innen und auch für mich als werdenden Lehrer.“

Carolin D.

Pädagogische Impulsgeberin für den Raum Dresden

Carolin studiert gerade für 1 Semester im Ausland und ist hoffentlich im Schuljahr 2023/24 wieder für uns aktiv.

Claudia F.

Pädagogische Impulsgeberin für den Raum Leipzig

WELCHE BEDEUTUNG HAT FÜR DICH LERNHILFE?

„Ich habe sehr viel Erfahrung mit Nachhilfe sammeln können, sowohl mit einzelnen Personen als auch in der Gruppe. Meine persönliche Einstellung ist, dass jeder alles lernen kann. Es ist nur eine Frage der richtigen Methoden und wieviel Zeit man sich dafür nehmen kann. Wenn man sich auf die einzelne Person gut einstellen kann und sich Lernerfolge auch in den Ergebnissen zeigen, dann motiviert das und aus dem Hassfach kann durch Verständnis doch noch ein Fach werden, in dem man sich wohl fühlt.“