Machen Sie Ihre Schule zur Partnerschule

Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen: Als sichere und einfache Vermittlungsplattform ist PRIMA TANDEMS für alle weiterführenden Schulen da. Überall stärken wir bestehende Projekte wie „Schüler helfen Schülern“ und Lernpatenschaften. Und wir starten gemeinsam neue Lernhilfeprojekte.

Orientierungshilfe

Es gibt mehrere Wege, wie die Zusammenarbeit mit PRIMA TANDEMS angebahnt werden kann. Hier eine kleine Orientierungshilfe… 

Ein bisschen begeisterung muss sein

Wir freuen uns immer über das positive Feedback unserer Partner. Und das möchten wir an der Stelle gern mit allen teilen.

Claudia Schiebel

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Sachsen, Programmleiterin FSJ Pädagogik

Ich sehe grundsätzlich großes Potential darin, Nachhilfe peer-to-peer zu organisieren. Im Gegensatz dazu ermutigen wir die Freiwilligen im FSJ Pädagogik, in die Rolle als erwachsene Begleitpersonen für Schülerinnen und Schüler an ihren Einsatzschulen hineinzuwachsen. Da viele Freiwillige in der individuellen Förderung, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe eingesetzt sind, nutzen wir auf das Know-how und die Erfahrungen von Prima Tandems. In Bildungstagen reflektieren die Freiwilligen ihre bisherigen Erfahrungen bei Nachhilfen, erhalten strukturelle und inhaltliche Unterstützung sowie neue praxisnahe Impulse für ihre Arbeit. Für unsere Freiwilligen ist es ein absoluter Mehrwert, sich mit Profis auszutauschen oder wie eine Freiwillige zurückmeldet: „Ich fühle mich jetzt sicherer und habe viele Methoden kennengelernt, welche ich in Zukunft umsetzen werde. Mir hat der Bildungstag sehr gefallen.

Marie Gottlöber

Goethe-Gymnasium Bischofswerda, GTA-Koordinatorin

Als Betreuerin des Pilotprojektes Prima Tandems seit 2019 konnte ich die Entwicklung auf drei Ebenen in unserem Gymnasium erkennen. Das betrifft zuerst die individuelle Schülerebene: ein Nachhilfenehmer fühlt sich an die Hand genommen, wird in seinen Schwächen nicht allein gelassen und verbessert meist sein Leistungsniveau um mindestens eine Note; ein Nachhilfegeber gewinnt an Selbstbewusstsein und erhält eine erste berufliche Erfahrung im didaktisch-pädagogischen Bereich (und eine kleine Aufstockung im Taschengeld).

Die zweite Ebene kann man an dem Schüler-Schüler-Verhältnis festmachen: Schüler begegnen sich für einen guten Zweck, der von beiden Seiten geteilt wird. Hierbei schulen sie ebenfalls ihr Sozialverhalten.

Aber auch die Ebene der Lehrer-Schüler-Beziehung wird verbessert. Oft haben Lehrer zu wenig Zeit, um auf jeden einzelnen Schüler einzugehen: eine Bemerkung wie „Du wärst bestimmt ein toller Lernhilfegeber“ oder das gemeinsame Suchen nach einem geeigneten Lernhilfegeber, verbessert ohne Bedenken das Schulklima.

In Zeiten der Pandemie, in welchen soziale Kontakte meist zu kurz kommen, kann man dieses Projekt in jedem Bereich begrüßen.

Lena Wagner

Gymnasium Wurzen, Schülerrats-Mitglied und Prima-Tandems-Ansprechpartnerin

Ja, ich kann Prima Tandems guten Gewissens an alle anderen Schulen weiterempfehlen. Die Zusammenarbeit zwischen der Leitung des Projektes und der Schule läuft einwandfrei. Außerdem ist das Konzept, sowie die Ausführung, der Workshop super.