Unsere Workshops – Rückblick und Ausblick

Prima Tandems an der Oberschule Stauchitz

Wenn unsere Lernhilfe-Profi-Workshops zu solchen Plakaten anregen (siehe Foto), dann wissen wir, dass wir gemeinsam mit der Schulgemeinschaft vor Ort etwas angestoßen und bewegt haben. Herzliche Grüße an die Oberschule “Anne Frank” in Stauchitz bei Riesa! 🙂

Auf ganz Sachsen bezogen konnten wir unser Workshop-Konzept im Schuljahr 2021/22 endlich mal so richtig in der Praxis anwenden, weil im vergangenen Herbst und Winter großflächige Schulschließungen trotz neuer Corona-Wellen ausblieben. Unsere beiden langjährigen Team-Mitglieder Lea und Jessica sowie unsere 4 “Neuen” Sanya, Max, Carolin und Florian konnten somit ihr Know-How aus dem Lehramts-Studium (Uni Leipzig bzw. TU Dresden) in die Schulen überall in Sachsen bringen. 

Wir freuen uns über folgende Schuljahres-Bilanz:

  • Workshop-Durchführung vor Ort in 6 Gymnasien und 1 Oberschule  – mit insgesamt 48 Workshop-Stunden verteilt übers Schuljahr

  • ca. 70-80 Schulen indirekt erreicht – über 4 DKJS-Bildungstage für Freiwillige im Programm “FSJ Pädagogik”

  • viel positives Feedback und auch hilfreiche Anregungen für die Zukunft 🙂

Darauf möchten wir gern aufbauen. Seit dem Frühjahr überarbeiten wir Schritt für Schritt die Details unseres Workshop-Konzeptes auf Basis unserer Vor-Ort-Erfahrungen der letzten Monate. Das Ergebnis wird folgendermaßen aussehen:

  • 5 Workshop-Module (statt bisher 3-4)

  • Vertiefung der Workshop-Inhalte in einigen Themenbereichen, die als besonders relevant wahrgenommen wurden (z.B. Lernpartner-Motivation)

  • Entzerrung des Zeitplans in den einzelnen Terminen, damit wir mehr Zeit zum Erfahrungsaustausch und weniger Stress beim Blick auf die Uhr haben 🙂 

Wir freuen uns auf 2022/23 – bis bald!