Gezieltere Unterstützung für unsere Partnerschulen mit 5 Workshop-Modulen

Im vergangenen Schuljahr hat unser Team nicht nur 3 neue sowie viele „alte“ Partnerschulen unterstützt, sondern parallel zum laufenden Betrieb nochmal die Workshop-Inhalte und -Abläufe überarbeitet. Grundlage waren die vielfältigen Erfahrungen vor Ort in den Schulen seit 2020. Trotz des regelmäßig sehr positiven Feedbacks der Teilnehmenden konnten wir einiges an Verbesserungspotenzial identifizieren und umsetzen.

Bestimmte Themenbereiche, z.B. die Reflektion der eigenen Lernhilfegeber-Rolle oder die Motivation der Lernenden, konnten in der Vergangenheit nur grob angerissen werden – im Rahmen von insgesamt 3 Workshop-Modulen. Mit nunmehr 5 Modulen (jeweils 2 UE) sind wir sowohl auf diejenigen Partnerschulen eingestellt, die das ganze Schuljahr über begleitet werden möchten, als auch auf „Nachzügler“, die erst im Winter oder Frühjahr mit uns durchstarten und dann gezielt die 2-3 passendsten Workshop-Themen für den Rest des Schuljahres aussuchen.