Claudia Schiebel
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Sachsen, Programmleiterin FSJ Pädagogik
Ich sehe grundsätzlich großes Potential darin, Nachhilfe peer-to-peer zu organisieren. Im Gegensatz dazu ermutigen wir die Freiwilligen im FSJ Pädagogik, in die Rolle als erwachsene Begleitpersonen für Schülerinnen und Schüler an ihren Einsatzschulen hineinzuwachsen. Da viele Freiwillige in der individuellen Förderung, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe eingesetzt sind, nutzen wir auf das Know-how und die Erfahrungen von Prima Tandems. In Bildungstagen reflektieren die Freiwilligen ihre bisherigen Erfahrungen bei Nachhilfen, erhalten strukturelle und inhaltliche Unterstützung sowie neue praxisnahe Impulse für ihre Arbeit. Für unsere Freiwilligen ist es ein absoluter Mehrwert, sich mit Profis auszutauschen oder wie eine Freiwillige zurückmeldet: „Ich fühle mich jetzt sicherer und habe viele Methoden kennengelernt, welche ich in Zukunft umsetzen werde. Mir hat der Bildungstag sehr gefallen.